Tools
Kleine Hilfsmittel für verschiedene Aufgaben.
DeltaCopy
(2.0.0.0)
(1.0.0.0)
286 kb Dieses Programm kann das Abgleichen von zwei Verzeichnissen. Man kann Mengenoperationen auf den Verzeichnissen ablaufen lassen, um z.B. nur den Unterschied zwischen zwei Verzeichnissen zu kopieren. Der Abgleich kann durch den Dateinamen oder durch einen schnellen CRC32-Hash gemacht werden. DeltaCopy
Timesync
(2.0.0.0)
(1.2.0.0)
19,5 kb Syncronisiert die Uhr mir dem Zeitserver der TU-Berlin.
Möchte man einen anderen Server benutzen, so kann man dessen Adresse als Kommandozeilenparameter übergeben. Die neue Version ist nun wesentlich kleiner.
Timesync
Minicrypt
(2.0.0.0)
(1.1.0.0)
267 kb Verschlüsselt kurze Texte, die in der Zwischenablage liegen mit einem Passwort. Version 2 kann viel längere Texte als Version 1.1 verschlüsseln. Minicrypt
Bookmark Verifier
(1.0.0.0)
282 kb Mit diesem Programm kann man die Internet Explorer Favoriten nach Links durchsuchen, die auf nicht mehr vorhandene Webseiten zeigen. Bookmark Verifier
KeyLib
(1.5.0.3)
263 kb Verwaltet eine Liste mit Benutzernamen und Passwörtern. Diese kann als Datei oder auf Chipkarte (benötigt ein Towitoko Chipdrive) gespeichert werden. KeyLib
Simulationen
Programme bzw. Bildschirmschoner, die verschiedene Prozesse simulieren.
Substrate
(1.0.0.2)
(Source - MIT licensed)
104 kb Windows Port des bekannten Substrate Screensaver.
Nach einfachen Regeln wächst hier eine Art Kristall auf einem Substrat. Die dabei entstehenden (stadtähnlichen) Bilder kann man mit "Druck" in die Zwischenablage kopieren. Über die Eigenschaften kann man viele Parameter (Farbe, Geschwindigkeit, ...) verändern.
Der Algorithmus stammt von Jared Tarbell, der Quellcode stammte ursprünglich von Jamie Zawinski und Mike Kershaw. (English, Deutsch)
Substrate
RBSim
(0.0.9.0)
400 kb Eine einfache Räuber-Beute Simulation, die ich für den Biologie-GK gemacht habe. RBSim
Programme (.net)
Diese Programme benötigen eine CLR-Runtime (z.B. Microsoft .NET oder Mono::).
XSLTransform
(1.1.0.0 - .NET)
3,94 kb Ein winziges Tool (Es besteht eigentlich nur aus einem Aufruf der XSL Bibliothek), mit dem man ein XML - Dokument mit Hilfe eines XSL-Stylesheets in ein anderes XML / HTML - Dokument transformieren kann.
(Damit wird z.B. fast die komplette Webseite erstellt)
XSLTransform
22,4 Mb Microsoft .NET Framework 2.0 für Windows 98, NT, 2000, ME, XP
Referate
Hier sind Downloads, die während der Schulzeit für Referat entstanden sind.
AddressDB
(1.0.0.0)
273 kb Eine primitive Adressenverwaltung die für eine Informatik GK Hausaufgabe gedacht war. Anhand des Programms wurden in einem Referat verschiedene Techniken gezeigt. AddressDB
Schrödinger Referat 948 kb Das ist ein Referat, das ich für meinen Physik - LK ausgearbeitet habe.
Zuerst werden die nötigen mathematischen Hilfsmittel vorgestellt und die zeitunabhängige Schrödingergleichung hergeleitet. Danach wird die Schrödingergleichung für das einfache Modell des unangeregten Wasserstoffatoms und das allgemeinere Modell der wasserstoffähnlichen Atome durchgerechnet und dargestellt.
(Ich habe mir alle Mühe gegeben, das gesamte griechische und lateinische Alphabet für die Formeln zu gebrauchen :)
Das Referat besteht aus einer Powerpoint - Präsentation mit 100 Seiten, 4 Maple Worksheets, einem Bild (ohne Maple Darstellungen!) und einer Animation.
Die Herleitung entspricht etwa dem Bronstein (mit vielen zusätzlichen Nebenrechnungen).
Schrödinger Referat
Sonstiges
WWLinux
(0.1 Beta)
2,54 Mb ADSL-Router mit nettem Konfigurationsprogramm, DHCP und DNS Server (ISC DHCPD 3, DNS Server ISC BIND 9), RP-PPPoE
Benötigt eine Linux Installationsplattform (siehe Readme).
Router Anforderungen:
Hardware: 2xNE2000 NICS, 486er, 16 MB, mind. 36 MB Festplatte
(4 MB Distribution, 32 MB Swap)

Bei Fragen/Vorschlägen/Hinweisen bitte an schreiben!

Der Autor lehnt jede Haftung für irgendwelche Schäden ab, die aus der Nutzung der obigen Angebote entstehen. (Siehe Disclaimer)